Arboretum Melzingen

Lebenswerk Christa von Winnings

Der einzigartige Garten ist das Lebenswerk Christa von Winnings. Er spiegelt ihre Lebensgeschichte wider.

Der Nutzgarten ist die älteste Periode des Gartens. Er entstand, als Christa von Winning nach dem Krieg als Flüchtling in die Lüneburger Heide kam. Mit dem Verkauf von Schnittgut und Blumen ernährte sie ihre Familie. Aus dieser Periode stammen die Reihen von Buchsbaum, Hartriegel, Forsythien und anderen Pflanzen.

Die Pflanzen aus Sauen zog sie in Verbundenheit zu ihrer Heimat in der Mark Brandenburg aus Samen, die sie von dort mitgebracht hatte: Von den großen Säuleneichen und Veitsch-Tannen bis zu den kleinen Christrosen und Walderdbeeren. Der Garten der seltenen Pflanzen entstand nach 1968, als Christa von Winning ihre erste von vielen Gartenreisen unternahm. Von den Reisen brachte sie Samen mit. Der Garten bekam allmählich seine heutige Gestalt und wurde mit seinen seltenen Gehölzen zum Garten der Bäume, einem Arboretum.

Das Arboretum gibt eine Vorstellung von der Vielfalt und Schönheit der Gehölze aus aller Welt.
Entdeckungs- und Forschungsreisende brachten sie nach Europa, zum Studium in die Botanischen Gärten, zur Freude in unsere Hausgärten und als Nutzpflanzen in Wälder und Plantagen.

Vor dem Hintergrund der Pflanzenverwandtschaften und Pflanzengesellschaften der Welt lernen wir auch unsere heimischen Biotope besser einzuordnen und zu verstehen.

Arboretum Melzingen

Um ihren Garten auf Dauer zu erhalten und den Besuchern zu öffnen, vertraute ihn Christa von Winning im Jahr 2000 einer Stiftung an.

Führungen und Veranstaltungen nach Terminabsprache im ARBORETUM
oder über Urlaubsregion Ebstorf e.V.: Telefon 05822 - 29 96

www.arboretum-melzingen.de

Großer Kinderspielbereich

Auf dem großen, beschatteten Waldspielplatz finden unsere Camping-Kinder schnell neue Freunde. Auch die direkte Umgebung bietet allerlei Spannendes und Unterhaltsames: vom Hardausee mit Sandstrand, Tischtennisanlage und Tretbootverleih bis zu den zahlreichen familienfreundlichen Ausflugszielen.

Wellness & Campen

Eine entspannende Beauty-Stone-Massage mit speziell für Sie ausgesuchten Edelsteinen aktiviert Ihre körpereigenen Energiequellen und wirkt harmonisierend auf Ihre Seele.

  • 2 Nächte für 2 Personen
  • Stellplatz, Strom, Duschen
  • 1 Beauty-Stone-Massage im Wellness Schlösschen Bötzelberg

Bilder vom Campingplatz

Die mehrfach ausgezeichnete Anlage bietet zu günstigen Preisen den idealen Stützpunkt für einen idyllischen Heideurlaub mit gesunder Luft, sauberem Wasser und der einzigartigen Landschaft dieser Region.
Lassen Sie sich von den Bildern inspirieren ...